Unser Ehrenamts-Filmprojekt:

Wie sieht eine ehrenamtliche Tätigkeit im NABU Niedersachsen aus? Was begeistert die Aktiven beim Naturschutz?

Unsere Videos geben die Antworten - viel Spaß beim Schauen!

Am Ende des Jahres 2020 nahm die Idee, ein Filmprojekt über die  Ehrenamtlichen des NABU Niedersachsen zu starten, Form an. Mit Hilfe von Geske Taubitz und Natascha Bembenck entstand dieses Video, in dem  die Leiterin der Regionalgeschäftsstelle, Britta Raabe, Ihren ersten Gedanken und Ideen zu dem Projekt Ausdruck verleiht.

ein Video von Natascha Bembenck und Geske Taubitz

Die folgenden Videos stellen das "Ehrenamt im NABU Niedersachsen" vor.

Zunächst kommen die Aktiven zu Wort, die in den vier Landkreisen der Regionalgeschäftsstelle Weserbergland für den Naturschutz tätig sind.

Lassen Sie sich inspirieren - und werden auch Sie aktiv!

Peter Walter ist Vorstand des NABU Bückeburg und hat in seinem Garten ein wahres Eldorado für Wildbienen geschaffen. Was es mit einem "Insektenhotel" auf sich hat, mit welchen Pflanzen man Wildbienen unter die Flügel greifen kann und was man sonst noch für interessante Nistmöglichkeiten für die summenden Tierchen im Garten erschaffen kann, erklärt er uns, während wir in seinem wunderschönen Garten zu Gast sind .

ein Video von Geske Taubitz

Angelika Krueger leitet die AG Eulenschutz des NABU Hildesheim und kümmert sich darum, dass es Schleiereule und Co. gut geht. Sie nimmt uns mit in einen Glockenturm, der einige Schleiereulenkästen beherbergt, die die Gruppe betreut. Zudem erzählt uns Angelika, warum sie sich ehrenamtlich beim NABU Niedersachsen engagiert und was die Arbeit in der Gruppe so spannend macht.

ein Video von Alicia Schlüter

Was für Aufgaben fallen eigentlich so an, wenn man einen NABU Kreisverband leitet? Und was tun die hildesheimer Naturschutzmacher für unsere heimischen Amphibien und Reptilien und die naturnahe Gestaltung von Gärten? Dieter Goy, 2. Vorsitzender des NABU Kreisverbandes Hildesheim, und Aggi Galle, Leiterin der dortigen AG Amphibien- und Reptilienschutz und der AG Naturgarten, gewähren uns in ihrem gemütlichen Büro in der Dingworthstraße in Hildesheim einen kleinen Einblick in ihre Arbeit. Mehr Informationen über den NABU Hildesheim findet ihr hier: www.nabu-hildesheim.de

ein Video von Alicia Schlüter

unsere ehrenamtliche Projekthelferin

Video-Projekt: Geske Taubitz - Foto: Geske Taubitz

NABU "Ehrenamts-Video-Projekt"
           Geske Taubitz

• telefonisch:   01573 - 3963382
  • per Mail:         geske.taubitz@gmx.de
  • persönlich:    nach vorheriger Absprache

Längerer Aufenthalt im Nahen Osten.
2019 Dokumentarfilmstudium am Goldsmiths College in London. Interessenschwerpunkte: anthropologische und historische Themen.