Die Naturschutzjugend (NAJU)

Der eigenständige Kinder- und Jugendbereich im NABU

Die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation im NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie ist mit über 1.000 Gruppen in ganz Deutschland und mit 120 Gruppen in Niedersachsen aktiv.

Die NAJU-Gruppen im Weser- und Leinebergland

Du möchtest mitmachen?

Hier sind die FAQs:

• Wer kann mit machen?

Grundsätzlich richtet sich das Angebot der NAJU im Weser- und Leinebergland   an alle Naturforscher*innen von 6 bis 27 Jahre. Der Großteil der NAJU-Gruppen setzt sich aus Kindern im Grundschulalter zusammen. In Hildesheim gibt es außerdem die Jugendgruppe "Baumbotschafter".

• Wer betreut die Gruppen?

Grundsätzlich können alle Menschen die Gruppenleitung übernehmen, wenn sie Freude am Umgang mit Kindern haben und gerne in der Natur sind. Eine pädagogische Ausbildung ist dabei kein Muss, aber von Vorteil. Wichtig ist aber, dass unsere Gruppenleiter*innen die Jugendleitercard „JuLeiCa“ besitzen, denn sie gilt als geeignetes Qualitätssiegel im Kinderbereich. Viele Gruppenleiter*innen im Weser- und Leinebergland bringen außerdem vielfältige Erfahrungen aus ihrer eigenen ehrenamtlichen Tätigkeit mit. Falls Sie auch Lust haben Gruppenleiter*in zu werden, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

• Wird eine Mitgliedschaft im NABU vorausgesetzt?

Grundsätzlich sind alle Mitglieder über die Haftpflicht- und Gruppenunfallversicherung des NABU bei der Ausübung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit versichert. Zum Ausprobieren gelten die ersten zwei Gruppenstunden als sogenannte „Schnupperstunden“. So kann man in Ruhe ausprobieren und schauen, ob die NAJU-Gruppe zu einem passt und Spaß macht. Danach ist der Versicherungsschutz nur über die eigene Mitgliedschaft gewährleistet. Kinder, deren Erziehungsberechtigte im NABU Mitglied sind, sind über deren Familienmitgliedschaft abgesichert.

• Sie sind neu und möchten mit ihrem Kind „reinschnuppern“?

Gerne! Wenn Sie ihr Kind in einer NAJU-Gruppe anmelden möchten, nehmen Sie gerne direkten Kontakt zu der NAJU-Gruppe auf oder melden Sie sich bei uns in der Regionalgeschäftsstelle. Gerne können Sie den Anmeldebogen, den Sie unten herunterladen können, zum ersten NAJU-Gruppenbesuch ausgefüllt mitbringen. Damit gehen Sie keine Verpflichtungen ein, stellen den Gruppenleiter*innen aber wichtige Informationen, z.B. einen Notfallkontakt, zur Verfügung.

Foto: NABU/S. Hennigs