Foto: NABU/Eric Neuling

Aktiv beim NABU im Weserbergland

Ihre Zeitspende für die Natur

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtliche Helfer*innen. Rund 35.000 Ehrenamtliche leisten pro Jahr drei Millionen Stunden freiwillige Arbeit für unsere Natur und Umwelt.
Sie haben Lust, sich bei uns einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Möglichkeiten zum Mitmachen

Interessieren Sie sich für eine der folgenden Möglichkeiten ehrenamtlicher Mitarbeit? Dann wenden Sie sich bitte an die NABU-Regionalgeschäftsstelle:

E-Mail:     christine.koziol(at)nabu-weserbergland.de

Telefon:   05152 / 9481644 oder 05725 - 399 35 35

So könnten Tätigkeiten im Rahmen einer ehrenamtlichen Mitarbeit in einer unserer Gruppen vor Ort aussehen:

Ehrenamtliche*r in einer NABU Gruppe vor Ort

Aufgabe: Unterstützung einer NABU Gruppe
Beschreibung: Unsere NABU Gruppen vor Ort suchen immer tatkräftige Unterstützung bei Ihren vielfältigen
                               Aufgaben. Typische Aufgaben umfassen z.B. Pflegeeinsätze, Nistkastenpflege, Pressearbeit,
                               Standbetreuung, Kinder- & Jugendarbeit. Es lässt sich für jeden etwas finden

Anforderung: Interesse am Naturschutz
Sie lernen dabei: Eine Menge netter Menschen kennen und erweitern nebenbei Ihr Wissen über die Natur
Zeitaufwand: Je nach Tätigkeit und eigenem Wunsch
Einsatzort: Je nach NABU-Gruppe. Eine Auflistung der NABU-Gruppen finden Sie >> hier.

Texter*in

Aufgabe: Aufarbeitung von vorhandenem Pressematerial zur Veröffentlichung in der Tagespresse

Anforderung: Kreativer Umgang mit vorhandenem Material

Sie lernen dabei: Pressearbeit für Einsteiger