Fledermäuse - was Sie wissen sollten...

Fledermaus gefunden? Was tun?

Sofortige Hilfe bekommen Sie bei der NABU-Fledermaushotline oder unter

www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/fledermaeuse

Sprechzeiten der Fledermaushotline   030-284984-5000

Monat Uhrzeit
Januar, Februar, März Mo. - Fr. 10 - 13 Uhr
April, Mai Mo. - Fr. 10 - 16 Uhr
Juni - August Mo. - Fr. 10 - 16 Uhr und 19 - 21 Uhr Sa., So. und Feiertage: 11 - 13 Uhr und 17 - 19 Uhr
September - Dezember Mo. - Fr. 10 - 16 Uhr Feiertage: 11 - 13 Uhr und 17 - 19 Uhr

Datenschutzhinweis: Der NABU erhebt und verarbeitet Ihre Daten ausschließlich für Vereinszwecke. Ihre Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Der Verwendung Ihrer Daten können Sie jederzeit formlos widersprechen.

Unsere Info-Broschüre "Fledermäuse - Flugkünstler der Nacht" informiert Sie umfassend!

Fledermäuse sind vielen Menschen unheimlich. Nur selten bekommen wir einen dieser nachtaktiven Insektenfresser zu Gesicht. Doch was haben Fledermäuse mit Batman oder Dracula zu tun? Wo leben sie?

Und: müssen wir uns wirklich vor ihnen fürchten?

Wissenswertes über die Flattertiere und viele Tipps, wie Sie den Lebensraum der bedrohten Säugetiere bewahren und schützen können, finden Sie in dieser "Bat-Lektüre".

Wie kann ich Fledermäusen Schlafquartiere im/am Haus oder im Garten anbieten?

Manche Arten (beispielsweise Großer Abendsegler) sind typische Baumhöhlenbewohner - für diese Tiere lassen sich neben dem Erhalt ausgehöhlter Baumstämme spezielle Fledermauskästen an Baumstämmen anbringen. Andere Arten wie die Breitflügelfledermaus suchen über Tag kleine Hohlräume in Gebäuden oder ungestörte Dachböden auf. Für diese Arten lassen sich nach einem eventuell erfolgten Ausbau des Dachstuhles oder nach anderen Renovierungsmaßnahmen dieselben Ersatzquartiere an der Hauswand, vorzugsweise unter dem Dachüberstand anbringen.

Für beide Methoden gilt, dass die Kästen gerne in Gruppen angebracht werden können, mindestens in drei Meter Höhe und wenn möglich nach Südosten ausgerichtet sein sollten.

Fledermauskasten selbst gebaut - Julian erklärt es: "Mission Grün"

Wollen Sie die "schönen der Nacht" hautnah erleben? dann besuchen Sie eine BAT-Night!

Immer am letzten Augustwochenende ist es so weit: bei der europaweiten Batnight dreht sich alles um die Fledermaus. In ganz Deutschland bieten NABU- und LBV-Gruppen Exkursionen und Feste für Fledermaus-freunde an.