Vögel - was Sie wissen sollten ...

An wen kann ich mich wenden, wenn ich einen verletzten Vogel gefunden habe?

Die Wildtier- und Artenschutzstation in Sachsenhagen steht Ihnen mit Fachkundigem Rat zur Seite: bitte informieren Sie sich unter www.wildtierstation.de.

Alternativ können Sie sich in der Regel auch an jeden örtlichen Tierarzt Ihres Vertrauens wenden.

Was kann ich tun, wenn ein Vogel gegen eine Glasscheibe geflogen ist?

Vögel fliegen manchmal direkt gegen Fensterscheiben, da sie diese bei ungünstigen Lichtverhältnissen nicht sehen können oder, wie z. B. der Eisvogel, mit Wasserflächen verwechseln. Sofern die Tiere den Aufprall überleben und keinen Flügelbruch erlitten haben (dieser sollte von einem vogelkundigen Tierarzt -z.B. einer Wildtierstation- behandelt werden), können Sie dem desorientierten Vogel helfen, indem Sie ihn in für eine kurze Zeit in einen dunklen Karton oder eine Kiste setzen. Nach etwa 15 bis 30 Minuten erholt sich der Vogel und kann dann wieder in die Freiheit entlassen werden. Bitte achten Sie darauf, das der Karton so lange in moderaten Wärmeverhältnissen steht - also weder in der prallen Sonne noch in Eiseskälte!
Aufprallschutz Bird-Pen:   Zu bestellen im NABU Natur Shop

Informationen zum Vogeltod an Glaswänden

Welche Nisthilfen kann ich Eulen und Käuzen im Garten und am Haus anbieten?

Je nach Art verschieden: Waldohreulen nutzen gern die verlassenen Nester von Elstern und Krähen; Für Waldkäuze gibt es spezielle Nistkästen (müssen recht hoch an Bäumen angebracht werden); Schleiereulen sind typischerweise Scheunenbewohner, spezielle Kästen können innen an Giebelseiten von Scheunen oder größeren Dachböden angebracht werden (Einflugloch in Postkartengröße nötig); Steinkäuze bewohnen ausgehöhlte Bäume auf Flächen mit lockerem Baumbestand (beispielsweise Obstwiesen) oder an Waldrändern, es gibt spezielle Steinkauzröhren als Nistangebot.

Wir halten für Sie viele Informations-Broschüren zum Thema "Vögel" bereit:

Die "NABU aktiv" Broschüre "Vögel im Garten" informiert Sie über Gärten, die für der Schutz unserer Vögel zunehmend wichtiger werden, da unsere Agrarlandschaft und Wälder immer intensiver genutzt werden. Mit einem abwechslungsreichen, lebendigen Garten können auch Sie viel für den Schutz der Vogelwelt tun!

Interesse an Schleiereulen?

Besuchen Sie die Schaumburger Schleiereulen Website